YOUTUBE... (externer Link)
⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯
MUSIKALISCHE VESPER
mit anschließendem Grillfest
ENTFÄLLT HITZEBEDINGT !!!
mit anschließendem Grillfest
Samstag, 27. Juni 2026, 17:00 Uhr
Das Fest des Täufers ist uns so lieb, dass wir es jedes Jahr gebührend mit einer musikalischen Vesper und anschließendem Fest auf dem Kirchplatz feiern, auch in diesem Jahr. Es ist ein seltsamer Gedenktag: Es ist einem Mann gewidmet, der auf einen anderen zeigt: Christus. Es ist der einzige Gedenktag eines Heiligen, der nicht auf dessen Todes-, sondern Geburtstag fällt, also auch in dieser Hinsicht etwas Besonderes ist.
Musik zum Johannistag von Johann Rosenmüller und Dietrich Buxtehude.
Daniel Hagemann - Altus
Sara Hurich, Peter Schultze - Violine
Gisela Thobaben - Viola
Susanne Horn - Gambe
Philipp Weltzsch - Cembalo
Im Anschluss an die Vesper grillen wir, lassen es uns schmecken und freuen uns in fröhlicher Gemeinschaft bei einem guten Glas Wein - hoffentlich bei gutem Wetter.
⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯
KONZERT
Voice und Viols
Samstag, 25. Juli 2026, 16:00 Uhr
Musik von Albert, Byrd, Funk und Dowland
Meike Ruhe, Susanne Horn, Sebastian Mohs, Tore Wiedenmann - Viola da gamba
Ulf Zastrau - Countertenor
⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯
JUBILÄUMSGOTTESDIENST
anlässlich des 140-jährigen Bestehens der Anscharhöhe
Sonntag, 16. August 2026, 10:30 Uhr
In diesem Jahr feiert die Anscharhöhe ihren 140. Geburtstag. Sie ist das Werk lebendigen Glaubens, aus dem die Liebe strömt. Emilie Jenisch erwarb das Grundstück einst, um einen Ort zu schaffen, der Menschen aufrichtet und sie "in die Höhe" führt. Zum 25. Geburtstag von St. Anschar machte Jenisch die Anscharhöhe der Gemeinde zum Geschenk, wenige Jahre später folgte mit dem Bau der Kirche ein weiteres Geschenk anlässlich des Geburtstags des von ihr verehrten Pastors Carl Ninck. Wir wollen Gott loben und danken und für das Werk der Liebe beten im Gottesdienst am Sonntag, dem 16. August um 10.30 Uhr, der ganz im Zeichen des Jubiläums steht.
Musik von Dietrich Buxtehude und Johann Michael Bach.
Vokalsolisten und Barockensemble
⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯
KONZERT
Lieder vom Meer und mehr ...
Freitag, 28. August 2026, 16:30 Uhr
Das Meer ist ein Begegnungsraum zwischen Himmel und Erde, ein Sehnsuchtsraum und eine Metapher für Freiheit, Licht und Atem.
Mit Liedern und Worten versucht die Liedermachern Veronika Blum, sich die- sem Raum anzunähern
⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯
SOMMERFEST
der Stiftung Anscharhöhe
Samstag, 05. September 2026, 14:00 - 17:30 Uhr
Die Stiftung Anscharhöhe lädt zum diesjährigen Sommerfest ein.
In diesem Jubiläumsjahr der Anscharhöhe beginnt es mit einem Gottesdienst mit Landespastorin Annika Woydack und Pastor Dr. Olaf Krämer. Auch wird Bezirksamtsleiterin Dr. Bettina Schomburg ein Grußwort sprechen.
⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯
NACHT DER KRCHEN
Samstag, 12. September 2026, 18:00 Uhr
Die diesjährige Nacht der Kirchen steht bei uns im Zeichen des 350. Todestages Paul Gerhardts, des evangelischen Lieddichters. Unsere Kantorin hat ein facettenreiches Programm zusammengestellt mit gemeinsamem Singen, Konzertantem und Biographischem.
⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯
BEETPATEN GESUCHT
Ein kleines Stück der Anscharhöhe ist Eigentum der Kirchengemeinde, darunter viele Beete, vor allem um Kirche und Gemeindehaus herum. Manche sind bepflanzt mit Rosen und Hortensien; entlang des Wintergartens (ehemals Café Del Bretto) findet sich Lavendel und mancherlei hübsches Kraut.
Wer aber pflegt das alles? Wer rupft Unkraut? Wer gießt? Wer beschneidet die Rosen und hackt die Erde? Eine professionelle Pflege ist nicht bezahlbar. Manchmal betätigen sich unsere Ehrenamtlichen nach dem Zufallsprinzip. Dafür sind wir dankbar, aber es braucht doch etwas mehr Verlässlichkeit. Wir rufen deshalb auf zur Übernahme einer Beetpatenschaft, bei der sich eine Person für ein bestimmtes Beet verantwortlich weiß.
Die Gemeinde stellt Gartengeräte und unterstützt mit Rat, Wasser und Dünger.
Wer Lust auf diese Aufgabe hat, spreche uns an!
⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯
Einladung zum
MALKREIS
dienstags 15:00 - 16:30
im Kaminzimmer des Gemeindehauses
Seit vielen Jahren trifft sich dienstags von 15 - 16.30 Uhr der Malkreis im Kaminzimmer des Gemeindehauses. Mit unterschiedlichen Materialien und Stilen wird hier in fröhlicher Runde bei Kaffee und Kuchen experimentiert. Im Kaminzimmer können viele Meisterwerke, die im Laufe der Zeit entstanden sind, bewundert werden, denn sie sind an den Wänden angebracht und geben diesem Raum Atmosphäre. Der Kreis ist keineswegs ein Angebot für Fortgeschrittene oder Könner, sondern ist vielmehr gedacht als Ort des Ausprobierens und des malenden Zur-Ruhe-Kommens. Es sind noch Plätze frei und der gastfreundliche Kreis freut sich über neue Gesichter. Herzlich willkommen!
⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯
KONTEMPLATION
mittwochs 17:30 in der Kirche
Die wöchentliche Kontemplation unter Anleitung von Frau Karin Brandt findet reges Interesse. Jeden Mittwoch um 17.30 Uhr versammelt sich ein lockerer Kreis in der Kirche, den es dürstet nach Stille, Schweigen und Lauschen auf die zarte Stimme des Himmels. Nach einem kurzen geistlichen Impuls gehen wir in ein einstündiges Schweigen und machen die wunderbare Erfahrung gemeinschaftlicher Kontemplation. Jeder ist herzlich willkommen, auch ohne Erfahrungen mitzubringen oder sich festlegen zu müssen.
⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯
Café LoVest
Das Café in unserem Wintergarten ist seit dem 01. März 2025 wieder geöffnet .. 😃😋
Di - Fr: 09:30 - 16:00 Uhr
Sa, So: 11:00 - 16:00 Uhr
An Sonntagen mit Nachmittagsgottesdienst bis 17:00 Uhr geöffnet.
Mehr Informationen finden Sie auf der Internetseite des Café LoVest:
https://www.cafelovest.de.
⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯